Anne Frank Tickets

Anne Frank: Tagebuch, Leben, Verhaftung und mehr

Wer war Anne Frank?

Anne Frank war eine deutsch-niederländische Tagebuchschreiberin jüdischer Abstammung, die durch ihr Werk Das Tagebuch der Anne Frank bekannt wurde, in dem sie ihr Leben während des Holocausts auf der Flucht vor den Nazis beschreibt.

Frühes Leben

Anne Frank wurde 1929, vier Jahre bevor Hitler an die Macht kam, in Frankfurt am Main geboren. Als Anne viereinhalb Jahre alt war, beschlossen ihre Eltern, Otto und Edith, angesichts der zunehmenden Feindseligkeiten gegenüber den Juden, nach Amsterdam zu fliehen. Im Jahr 1942, zwei Jahre nach der Besetzung der Niederlande durch die deutsche Armee, tauchte die Familie unter.

Zwei Jahre lang lebte die vierköpfige Familie zusammen mit vier anderen Juden in einem Versteck. Während dieser Zeit schrieb Anne in einem Tagebuch ausführlich über ihr Leben. Im Jahr 1944 wurden sie von der Gestapo verhaftet und in Konzentrationslager gebracht. 1945, im Alter von 15 Jahren, starb Anne im Lager. Ihr Tagebuch wurde posthum veröffentlicht.

Deportation und Tod

Am Morgen des 4. August 1944 wurde das Achterhuis von einer Gruppe deutscher uniformierter Polizisten unter der Führung der SS gestürmt. Die Familie wurde in das Durchgangslager Westerbork gebracht. Da sie im Versteck verhaftet worden waren, wurden sie als Kriminelle eingestuft und zur Schwerstarbeit in die Strafbaracken eingewiesen.

Am 3. September 1944 wurde die Gruppe mit dem letzten Transport aus Westerbork in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Hier wurden die Männer von den Frauen und Kindern getrennt. Dies war das letzte Mal, dass Otto Frank seine Familie sehen sollte. Im Lager wurden sie als Sklavenarbeiter eingesetzt. Aufgrund der schrecklichen Bedingungen erkrankte Anne Frank an Krätze.

Im Oktober oder November wurden Anne und Margot Frank nach Bergen-Belson transportiert. Die zurückgelassene Edith Frank verhungerte in Auschwitz.

Anfang 1945 brach im Lager Bergen-Belson eine Typhusepidemie aus, an der 17.000 Häftlinge starben, darunter auch Anne und Margot Frank. Die genauen Daten von Margots und Annes Tod wurden nicht festgehalten.

Anne Franks Tagebuch

Zu ihrem 13. Geburtstag erhielt Anne Frank ein rot-weiß kariertes Tagebuch. Anne, die davon träumte, Schriftstellerin zu werden, schrieb fleißig hinein. Drei Wochen später, als die Franks untertauchen, nimmt Anne das Tagebuch mit. In den folgenden zwei Jahren schrieb sie über ihr Leben, den Krieg, ihre Gedanken und ihre Träume.

Anne Frank Tagebuch

Sie adressierte die Briefe in ihrem Tagebuch an Kitty, eine fiktive Figur aus einer Reihe von Büchern, die sie gelesen hatte.

Am 28. März 1944, nachdem der niederländische Minister Bolkestein im Radio einen Appell an die Niederländer gerichtet hatte, wichtige Dokumente über ihre Erfahrungen während des Krieges aufzubewahren, begann Anne mit der Arbeit an einem Buch über ihre Zeit im Versteck. Das Buch mit dem Titel Het Achterhuis oder Der Hinterhaus war eine überarbeitete Fassung ihres Tagebuchs. Doch bevor sie das Buch fertigstellen konnte, wurden sie von der Gestapo gefasst.

Miep Gies, Ottos Sekretärin, gelang es, das Tagebuch zu retten. Als Otto, der als einziges Familienmitglied den Krieg überlebt hatte, zurückkehrte, übergab Miep ihm das Buch. Otto wusste vom Traum seiner Tochter und erfüllte ihr diesen Wunsch, indem er das Tagebuch veröffentlichte. Das Tagebuch der Anne Frank wurde in fast 70 Sprachen übersetzt und inspiriert bis heute Millionen von Menschen.

Das Leben von Anne Frank im Versteck

Als Anne Frank und ihre Familie im Juli 1942 untertauchten, wählten sie einen Hinterraum in Otto Franks Büro als Versteck.

Anne Frank verbrachte 761 Tage in dem geheimen Anbau, in dem sie sich ein Zimmer mit Fritz Pfeffer teilte. Das Zusammenleben auf so engem Raum führte oft zu Spannungen. 

Ihr Tag begann gewöhnlich um 06:45 Uhr. Tagsüber mussten sie extrem leise sein, damit die Leute unten sie nicht hören konnten. Sie liefen in Socken herum, unterhielten sich im Flüsterton und warteten auf die Nacht, um die Spülung zu betätigen. Die Mittagspause verlief entspannter, da die Arbeiter zum Essen nach Hause gingen. In der Nacht, nachdem die Arbeiter nach Hause gegangen waren, verteilten sich die Untergetauchten entspannt im ganzen Gebäude. Wenn die Sonne unterging, mussten die Fenster verdunkelt werden, und es wurde wieder still im Hinterhaus.

Die Sonntage waren zum „Schrubben, Fegen und Waschen“ gedacht, wie Anne in ihrem Tagebuch beschreibt.

Anne Franks Verhaftung

Am 4. August 1944 wurden die Untergetauchten von der Gestapo verhaftet. Die Familie Frank wurde in das Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden gebracht. Von dort aus wurden sie am 3. September nach Auschwitz deportiert. Anne und ihre Schwester Margot wurden im folgenden Monat nach Bergen-Belsen in Deutschland gebracht. Annes Mutter Edith starb Anfang Januar, kurz vor der Evakuierung von Auschwitz. Aufgrund der schrecklichen Bedingungen in Bergen-Belsen erkrankten sowohl Anne als auch Margot an Typhus. Sie starben im Februar oder März 1945. Otto Frank, der einzige Überlebende der Untergetauchten, wurde nach der Befreiung von Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945 im Krankenhaus aufgefunden.

Das Videotagebuch

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Anne Frank statt eines Tagebuchs eine Videokamera bekommt. Was wäre, wenn sie eine Vloggerin und keine Tagebuchschreiberin wäre? Genau das, soll die vom Anne-Frank-Haus entwickelte Videoserie Anne Frank Video Diary darstellen. Die Serie begleitet Anne Frank ab dem 29. März 1944, als sie bereits seit über 1,5 Jahren im Versteck lebt. Sie filmt sich selbst, die Ereignisse im Hinterhaus und denkt über ihr Leben vor dem Versteck nach. Sie spricht über den Krieg, ihre Träume, Hoffnungen und Gefühle – genau wie in ihrem Tagebuch. In der 15-teiligen Serie spielt Luna Cruz Perez Anne Frank. Die Serie endet am 4. August 1944, als Anne und die anderen verhaftet werden. 

Die Online-Serie wird auf YouTube gestreamt und ist in 60 Ländern mit Untertiteln in fünf Sprachen verfügbar.

Das Tagebuch der Anne Frank in der Popkultur

  • Das Tagebuch der Anne Frank ist eine Geschichte, die wegen ihrer Stärke, Hoffnung und Entschlossenheit so populär geworden ist, dass sie viele Filmemacher inspiriert hat.
  • Ein Theaterstück von Albert Hackett und Frances Goodrich, das auf dem Tagebuch basiert, wurde 1955 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
  • Das Tagebuch der Anne Frank, ein Film aus dem Jahr 1959, der auf dem Theaterstück von Hackett und Goodrich basiert, brachte Shelley Winters einen Oscar als beste Nebendarstellerin ein. Winters stiftete ihren Oscar dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam.
  • „Anne“, der von der Anne-Frank-Stiftung in Basel genehmigt wurde, war die erste Verfilmung, die wörtliche Passagen aus dem Tagebuch zitieren durfte.
  • Alix Soblers Buch „The Secret Annex“ von 2014 stellte sich das Schicksal des Tagebuchs in einer Welt vor, in der Anne Frank den Holocaust überlebt.
  • „Anne“ bildete die Grundlage für „Das Tagebuch der Anne Frank“, ein deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2016 unter der Regie des deutschen Regisseurs Hans Steinbichler.
  • Der Film „Where is Anne Frank“ von Ari Folman aus dem Jahr 2021, der bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere hatte, handelt von Kitty, die sich auf die Suche nach Anne Frank macht, indem sie über den Inhalt des Tagebuchs nachdenkt.

Häufig gestellte Fragen über Anne Frank

Wie alt war Anne Frank, als ihre Familie Deutschland verließ?

Anne Frank war viereinhalb Jahre alt, als ihre Familie Deutschland verließ und nach Amsterdam zog.

Hatte Anne Frank Geschwister?

Anne Frank hatte eine ältere Schwester, Margot.

Wer ist Kitty in Anne Franks Tagebuch?

Kitty ist eine fiktive Figur aus einer Reihe von Büchern der niederländischen Autorin Cissy van Marxveldt, die Anne Frank gelesen hatte.

Wo befindet sich das Anne-Frank-Haus?

Das Anne Frank Haus befindet sich in der Prinsengracht 263 in Amsterdam.

Wie lange lebte Anne Frank im Versteck?

Anne Frank verbrachte 761 Tage im geheimen Hinterhaus.

Wann wurde Anne Frank verhaftet?

Anne Frank und ihre Familie sowie die anderen Untergetauchten wurden am 4. August 1944 von der Gestapo verhaftet.

Wie ist Anne Frank gestorben?

Anne Frank und ihre Schwester Margot erkrankten aufgrund der schrecklichen Bedingungen in Bergen-Belsen an Typhus. Sie starben im Februar oder März 1945.

Hat jemand aus Anne Franks Familie überlebt?

Der Vater von Anne Frank, Otto, war der einzige Überlebende.

Was ist das Videotagebuch der Anne Frank?

Das Videotagebuch der Anne Frank ist eine 15-teilige Serie, in der Anne Frank während des Holocausts als Vloggerin und nicht als Tagebuchschreiberin auftritt.

Wie alt war Anne Frank, als sie starb?

Anne Frank starb im Alter von 15 Jahren.

Lohnt sich ein Besuch im Anne-Frank-Haus?

Bei einem Besuch im Anne-Frank-Haus, dessen geheimer Anbau sorgfältig erhalten wurde, gewinnen Sie einen Einblick in das Leben im Versteck.

About Anne Frank

Anne Frank- Life, Diary, Arrest & More

Who was Anne Frank?

Anne Frank was a German-Dutch diarist of Jewish descent, known for her work, 'The Diary of a Young Girl', which describes her life, while in hiding from the Nazis during the Holocaust.

Early Life

Four years before Hitler came to power, in 1929, Anne Frank was born in Frankfurt, Germany. When Anne was only four and a half years old, as the hostilities towards the Jews increased, her parents, Otto and Edith, decided to flee to Amsterdam. In 1942, two years after the German army occupied the Netherlands, the family went into hiding.

For two years, as the family of four lived in hiding with four other Jews, Anne wrote in great detail about her life in a diary. In 1944, they were arrested by the Gestapo and sent to concentration camps. In 1945, at 15 years of age, Anne passed away at the camp. Her diary was published posthumously. 

Deportation and Death

On the morning of 4 August 1944, the Achterhuis was stormed by a group of German uniformed police, led by the SS. They were transported to the Westerbork transit camp. Having been arrested in hiding, they were considered criminals and sent to the Punishment Barracks for hard labor.

On 3 September 1944, the group was deported on the last transport from Westerbork to the Auschwitz concentration camp. Here, the men were separated from the women and children. This was the last time Otto Frank would see his family. At the camp, they were used as slave labor. Owing to the terrible conditions, Anne Frank developed scabies.

In October or November, Anne and Margot Frank were transported to Bergen-Belson. Edith Frank, who was left behind, died of starvation.

In early 1945, a typhus epidemic spread through the Bergen-Belson camp, killing 17,000 prisoners, including Anne and Margot Frank. The exact dates of Margot's and Anne's deaths were not recorded.

Anne Frank Diary

On her 13th birthday, Anne Frank got a red-and-white plaid diary. Anne, who dreamt of becoming a writer,  wrote in it religiously. Three weeks later, when the Franks went into hiding, Anne took the diary with her. Over the next two years, she wrote about her life, the war, her thoughts, and her dreams.

Anne Frank Diary

She addressed the letters in her diary to Kitty, a fictional character from a series of books she had read.

On 28 March 1944, after hearing an appeal on the radio from Dutch minister Bolkestein asking the Dutch to hang on to important documents about their experience during the war, Anne began working on a book about her time in hiding. Titled, ‘Het Achterhuis’, or ‘The Secret Annex’, the book was a revised version of her diary. However, before she could finish the book, they were caught by the Gestapo.

Miep Gies, Otto’s secretary, managed to save the diary. When Otto — the only survivor of the war — returned, Miep handed the book to him. Otto, who knew of his daughter’s dream, fulfilled her wish by publishing it. ‘The Diary of a Young Girl’, translated into almost 70 languages, continues to inspire millions.  

Anne Frank’s life in hiding

Anne Frank and her family when into hiding in July 1942 and they chose a hidden space behind Otto Frank’s office as their hiding spot.

Anne Frank spent 761 days in the Secret Annex. Anne had to share her room with Fritz Pfeffer. Living in such close quarters often led to tensions. 

Their day usually began at 6.45 AM. During the day, they had to stay extremely quiet, so that the people downstairs couldn’t hear them. They walked around in socks, talked in whispers, and waited for the night to be able to flush. Lunch hour was more relaxed with the workers going home for their meal. In the night, after the workers went home the people in hiding would relax spread out through the building. When the sun went down, the windows had to be blacked out and it would be quiet at the Secret Annex again.

Sundays were meant for 'scrubbing, sweeping and washing', as Anne describes in her diary.

Anne Frank’s arrest

On 4 August 1944, the people in hiding were arrested by the Gestapo. The Frank family was transported to Westerbork transit camp in the Netherlands. From there, they were sent to Auschwitz on 3 September.  Anne and her sister Margot were transferred to Bergen-Belsen in Germany the following month. Anne’s mother, Edith, died in early January, just before the evacuation of Auschwitz. Due to the terrible conditions at Bergen-Belsen, both Anne and Margot contracted typhus. They died in February or March of 1945. Otto Frank, the only survivor of those in hiding, was found hospitalized at Auschwitz when it was liberated by Soviet troops on January 27, 1945.

The video diary

Imagine a world where Anne Frank gets a video camera instead of a diary. What if she was a vlogger and not a diarist? That’s exactly what ‘Anne Frank Video Diary’, a video series created by the Anne Frank House museum tries to show. The series follows Anne Frank from 29 March 1944, at a point when she has already been living in hiding for over a year and a half. She films herself, the events at the Secret Annex and reflects on her life before hiding. She talks about the war, her dreams, hopes, and feelings — just as in her diary. The series of 15 episodes, in which Luna Cruz Perez plays Anne Frank, ends on 4 August 1944, when Anne and the others are arrested. 

Streaming on YouTube, the online series is available in 60 countries, with subtitles in five languages

Anne Frank Diary in popular culture

As a story that has become so popular for the strength, hope, and determination it portrays, ‘The Diary of a Young Girl’ has become a source of inspiration for many filmmakers. 

  • A play by Albert Hackett and Frances Goodrich based on the diary won the Pulitzer Prize for 1955. 
  • The Diary of Anne Frank’, a 1959 film based on the play by Hackett and Goodrich earned Shelley Winters an Academy Award for her performance. Winters donated her Oscar to the Anne Frank House in Amsterdam
  • ‘Anne’, authorized by the Anne Frank Foundation in Basel, was the first adaptation allowed to quote literal passages from the diary. 
  • Alix Sobler's 2014 ‘The Secret Annex’ imagined the fate of the diary in a world in which Anne Frank survives the Holocaust.
  • ‘Anne’ formed the basis for ‘Tagebuch der Anne Frank’,  a 2016 German drama film directed by German filmmaker Hans Steinbichler. 
  • The 2021 film, ‘Where is Anne Frank’ by Ari Folman, which debuted at the Cannes Film Festival focuses on Kitty, who sets out to find Anne Frank by reflecting back on the contents of the diary.

All Your Questions Answered About Anne Frank

Q. How old was Anne Frank when her family left Germany?

A. Anne Frank was four and a half years old when her family left Germany and moved to Amsterdam.

Q. Did Anne Frank have any siblings?

A. Anne Frank had an older sister, Margot.

Q. Who is Kitty in Anne Frank’s diary?

A. Kitty is a fictional character from a series of books by Dutch author Cissy van Marxveldt that she had read.

Q. Where is Anne Frank House located?

A. Anne Frank House is located on Prinsengracht 263, in Amsterdam.

Q. How long did Anne Frank live in hiding?

A. Anne Frank spent 761 days in the Secret Annex.

Q. When was Anne Frank arrested?

A. Anne Frank and her family, as well as the others living in hiding were arrested on 4 August 1944 by the Gestapo.

Q. How did Anne Frank die?

A. Anne Frank and her sister, Margot contracted typhus because of the terrible conditions at Bergen-Belsen. They died in February or March of 1945.

Q. Did any of Anne Frank's family survive?

A. Anne Frank’s father, Otto, was the only survivor.

Q. What’s ‘Anne Frank Video Diary’?

A. ‘Anne Frank Video Diary’ is a 15-episode series that imagines Anne Frank as a vlogger, instead of a diarist, during the Holocaust.

Q. How old was Anne Frank when she died?

A. Anne Frank was 16 years old when she died.

Q. Is it worth visiting Anne Frank House?

A. With the Secret Annex carefully preserved, a visit to the Anne Frank House will allow you to view and experience what life in hiding was like.